|
BVB UG (Haftungsbeschränkt)Hindenburgstraße 16 74395 MundelsheimTelefon +49 157 70 995 531Telefax +49 157 70 995 599 E-Mail: [email protected] |
|
Zella-Mehlis. Am 11.03.2022 stellte Herr Schmidt von der BVB UG (Haftungsbeschränkt) im Rahmen des Thüringer Werkstofftages 2022 an der Bauhaus Universität in Weimar das Verbundforschungsprojekt LaWin vor.
Der diesjährige Thüringer Werkstofftag 2022 stand unter dem Motto "Werkstoffforschung und -Innovation für intelligente Spezialisierung in Thüringen". Anlässlich dazu präsentierte Herr Prof. Wondraczek vom Otto-Schott-Institut für Materialforschung, FSU Jena gemeinsam mit Herrn Schmidt das Demonstrationsprojekt LaWin. LaWin ist Teil des Programms "Energy Efficient Buildings" des EU-Förderprogramms "Horizon 2020" und liefert einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.
Ziel des Forschungsprojektes ist es, den Nutzenergiebedarf von Gebäuden zu minimieren und energieeffiziente und funktionale Fassaden- und Fensterelemente zu entwickeln. Die neuartigen Glasmodule bestehen aus zwei miteinander verbundenen Glasschichten unterschiedlicher Struktur. Eine Glasschicht enthält Mikrokanäle, durch die eine funktionale Flüssigkeit zirkuliert. Dadurch ist es möglich, u.a. den Lichteinfall automatisch anzupassen oder Außenwärme zu speichern. Die Forschungen gehen dahin, großflächige Glaselemente und -fassaden zu entwickeln, die selbstständig auf Umwelteinflüsse reagieren und somit zu Energieeinsparungen führen.
An dem Projekt mit internationaler Beteiligung sind insgesamt 14 Partner involviert. Für weitere Anfragen und Informationen steht Ihnen Herr Schmidt jederzeit gerne zur Verfügung.
Ansprechpartner:
Hans Friedrich BVB UG (Haftungsbeschränkt) GmbH
E-Mail: hans.friedrich@so-einfach-gehts-netbvbug.de
|
|
|