deutsch | english  
Sie befinden sich hier > 
 
BVB UG (Haftungsbeschränkt)
Hindenburgstraße 16
74395 Mundelsheim

Telefon +49 157 70 995 531
Telefax +49 157 70 995 599
E-Mail:

Abschlusssitzung BVB UG Netzwerk biomastec

Nach drei Jahren ist die offizielle Förderphase des Forschungs-und Innovationsnetzwerkes (F&I) biomastec am 30.09.2014 zu Ende gegangen. Die Abschlusssitzung fand am 29.09.2014 in den Räumlichkeiten der Netzwerkmanagement-Organisation BVB UG (Haftungsbeschränkt) statt.

Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten F&I-Netzwerkes biomastec war und ist die marktorientierte Erforschung und Entwicklung von innovativen Verfahren, Produkten und technischen Dienstleistungen zwischen Forschung und Praxis für die effiziente Nutzung von Abfall-Bioressourcen. In den drei Jahren laufend derzeit 14 F&I-Projekten mit einem Projektvolumen von 10,1 Mio. EUR und Zuwendung von 8,2 Mio. EUR. Vier F&I-Anträge werden derzeit geprüft (Projektsumme 2,9 Mio. EUR und Zuwendung von 1,7 Mio. EUR). Aktuell werden außerdem drei F&I-Skizzen mit einem Projektvolumen/ Zuwendung jeweils in Millionenhöhe geprüft. Einige der laufenden Projekte wurden von den Zuwendungsempfängern während der Abschlusssitzung vorgestellt.



In diesen drei Jahren hat biomastec seine Mitglieder (Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen) in Europa und darüber hinaus vernetzt. Im Rahmen des European Strategic Cluster Partnerships (ESCP) unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission ist biomastec in Partnerschaft mit neun anderen Netzwerken aus Portugal, Tschechien, Polen, Dänemark, Österreich, Spanien, Bulgarien, Ungarn und Frankreich. Alle diese Netzwerke haben einen Bezug zur Nutzung von Bodenressourcen. Mehr über NATUREEF finden Sie auf diesem Link.

Darüber hinaus unterhält biomastec Partnerschaften mit Unternehmen, Hochschulen, Forschungsorganisationen und sonstigen Einrichtungen aus den Donauanrainerstaaten um Forschungs- und Innovationsprojekte gemeinsam durchzuführen. Im Augenblick arbeitet biomastec mit Institutionen aus Ungarn, Bulgarien, Slowakei, Kroatien, Rumänien, und Österreich. Ziel ist der Bau von Biogasanlagen in diesen Ländern, da sie kaum dort vorhanden sind.

biomastec  wurde mit dem Bronze-Label des European Sekretariat for Cluster Analysis ausgezeichnet. Diese Auszeichnung stellt die Exzellenz des Netzwerkes heraus. Zudem nahm biomastec durch den Netzwerkmanager Dr. Larry Kuhn Stellung zu den zehn Thesen des Bioökonomierats der Bundesregierung im renommierten GoingPublic Magazin, Life Sciences-Serie, Nr. 3/2014 Sonderausgabe Biotechnologie, 16. Jahrgang, September 2014. GoingPublic Magazin ist das Kapital-Portal für die Königsklasse des Corporate Finance-Geschäfts und ist die führende Publikation für Börsengänge im deutschsprachigen Europa. Das Interview können Sie hier entnehmen.

Aus der Arbeitsgruppe des Netzwerkes "Stoffliche Nutzung von Biomasse" ist ein neues Netzwerk entstanden. Das Netzwerk hat seine Arbeit am 01.09.2014 mit sieben KMU, ein Großunternehmen und zwei Forschungseinrichtungen angefangen. Das Profil des neuen BioÖkonomie-Netzwerkes zur Gewinnung von bio-basierten Produkten entnehmen Sie hier.

biomastec steht nach wie vor für seine Partner nach dieser Förderphase zur Verfügung. F&I-Projekte werden weiterhin vorangetrieben und durchgeführt. Arbeitsgruppen- und Netzwerksitzungen sowie Tagungen finden regelmäßig zum Zwecke der Wissens- und Kontaktvermittlung statt. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt sich das Management von biomastec bei seinen Mitgliedern. Ohne Ihre Unterstützung wären wir nicht so weit gekommen. Vielen herzlichen Dank!

Dr. Larry Kuhn
Netzwerkmanager