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Zella-Mehlis. Gemeinsam mit BVB UG (Haftungsbeschränkt) fand am 19.03.2022 in Zella-Mehlis das Kick-off Meeting für das Pilotprojekt "Entwicklung eines vielstofffähigen Treibstoffdirekteinspritzsystems für großvolumige stationäre Verbrennungsmotoren zur Stromerzeugung (MULDIRIN)" unter Projektleitung der Völkl Motorentechnik GmbH statt. Damit wurde mit den beteiligten Partner der Start für die gemeinsame Forschungsarbeit eingeleitet.
Gegenwärtig können stationäre Großmotoren entweder nur mit gasförmigen oder mit flüssigen Treibstoffen betrieben werden. Mit Hilfe der Entwicklung eines geeigneten Direkteinspritzsystems für unterschiedliche Treibstoffe soll ein kurzfristiger Wechsel der Treibstoffart erfolgen und ein höherer Wirkungsgrad der Verbrennungsmotoren erreicht werden. Die Entwicklung des neuen Einspritzsystems nutzt den Einsatz von schnellschaltenden Magnetventilen, mit denen eine genaue Dosierung von gasförmigen und flüssigen Treibstoffen ermöglicht wird.
Mit der Entwicklung des Direkteinspritzsystems für Verbrennungsmotoren können dabei unterschiedliche Treibstoffe zur Stromerzeugung genutzt werden. Dies gilt insbesondere für Treibstoffe, die aus erneuerbaren Rohstoffen erzeugt werden. Strom aus Photovoltaik- oder Windkraftanlagen steht aufgrund der Abhängigkeit vom Wetter nicht zu jeder Zeit ausreichend zur Verfügung. Ziel des Forschungsprojektes ist es, mit einem neuartigen Treibstoffeinspritzsystem für flüssige und gasförmige Treibstoffe eine kontinuierliche, umweltschonende Stromversorgung zu unterstützen.
An dem Forschungsprojekt MULDIRIN sind die Völkl Motorentechnik GmbH, das DLR - Institut für Materialphysik im Weltraum und die FVTR - Forschungszentrum Verbrennungsmotoren Thermodynamik Rostock GmbH involviert. Die Koordination des gesamten Projektes übernimmt die Völkl Motorentechnik GmbH. Die Firma verfügt über langjährige, praktische Erfahrungen im Motorenbau und der Motorenbearbeitung. Sie ist mit der Konstruktion und Fertigung von Zylinder/Kolben/Pleuel/Kurbelwellen vertraut und besitzt eigene mechanische Werkstätten und Prüfstände. Die Kooperationspartner DLR und FVTR übernehmen die Qualifizierung der einzelnen Entwicklungsaspekte. Der Kooperationspartner DLR liefert die Ventiltechnik und FVTR wird Simulationen und Test durchführen.
Für weitere Anfragen und Informationen steht Ihnen Herr Stöckmann jederzeit gerne zur Verfügung.
Ansprechpartner: Ernst Wolf-Schäfer BVB UG (Haftungsbeschränkt) GmbH
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